© 2003 Arnhold

Informationen und mehr....
Jeder der schon einmal in einem Delphi Programm Daten abspeichern wollte oder auf Delphi_Client_Data_Sets.zip
eine Datenbank zugreifen musste, kennt das Problem....
Die BDE ist zu aufwendig und extra zu installieren, mit Textdateien zu arbeiten ist auch nicht gerade Stand der Technik (ebenso wie dBase).
Allerdings gibt es seit Delphi-7 die ClientDataSets auch in der Profi Version. Diese ist zwar gedacht um über Netzwerk auf Datenbanken zuzugreifen, aber sie bietet auch eine Möglichkeit der internen Speicherung im XML oder CDS Format.
Damit hat man volle BDE Funktionalität ohne noch zusätzlich etwas installieren zu müssen. Da die Dokumentation hierzu etwas dürftig ist, habe ich einige englische Artikel in einer PDF zusammengefasst. Auch alle Beispielprojekt sind in der ZIP Datei enthalten.